Terminologie


  • Tracking:
    Verfolgung von Nutzeraktivitäten auf der eigenen oder wahlweise systemübergreifenden Plattform
  • Analytics:
    Analysieren, Auswerten und Vorhersagen von Nutzerentscheidungen, Hardware, Software, Interessen, Zahlungsmittel etc.
    Erfasst wird alles, was möglich und technisch machbar ist
  • Spyware:
    Software, die Daten eines Computernutzers ohne dessen Wissen oder Zustimmung an den Hersteller der Software oder Drittparteien sendet oder dazu genutzt wird, dem Benutzer über Werbeeinblendungen Produkte anzubieten.
  • BigData:
    Schnelle Erfassung, Nutzung, Visualisierung, Abfragen und Extraktion von komplexen Datensätzen

Beteiligte Firmen, Konzerne, Produkte



Technologiekonzerne Monetarisierung, Werbung, Analytics, Statistiken, Tracking
  1. Adobe Inc.
  2. Amazon.com, Inc.
  3. Facebook, Inc.
  4. Google LLC
  5. Microsoft Corporation
  6. Tencent Holdings Limited
  1. Buffpanel
  2. DeltaDNA Game Analytics
  3. Gameanalytics
  4. Gamesight
  5. Mixpanel
  6. Redshell Analytics
  7. Stathat
  8. Trello
   
Entwickler (Developer) und Verleger (Publisher) Hersteller: Spiele-Engines
  1. Avalanche Studios
  2. Klei Entertainment
  3. Ninja Kiwi Limited
  4. Sega Games Co., Ltd.
  1. Epic Games Inc.
  2. Unity Technologies ApS
   
Spiele Launcher Firmen mit Spiele-Clients
  1. Aspyr Launcher
  2. Battle.net Desktop App
  3. Bethesda.net Launcher
  4. Epic Games Launcher
  5. Kalypso Media Digital Launcher
  1. Electronic Arts Inc.
  2. GOG Sp. z o.o.
  3. Tencent Holdings Limited
  4. Ubisoft Entertainment SA
  5. Valve Corporation
   
Noch zu übertragen/unkategorisiert  
  1. Weitere Analytics und Trackingdienste
 


Zurück zum Seitenanfang